Seminare für das Maler- und Lackiererhandwerk
Ein Angebot des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen

Krisenherd Baustelle

Insbesondere in Preis umkämpften Märkten, wie dem Bau- und Ausbauhandwerk, entscheidet die Effizienz der Baustellenabläufe über Gewinn oder Verlust des Auftrages. So wird es trotz der besten Planung schwierig ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, wenn sich der eingeteilte Mitarbeiter morgens krank meldet, der Starttermin der Großbaustelle kurzfristig verschoben wird oder sich der ursprüngliche Leistungsumfang erheblich ändert. Wie sich die täglich in der Praxis auftauchenden Probleme auf der Baustelle im Ergebnis auswirken und wie man diesen begegnen kann ist Inhalt dieses Seminares. Hierbei werden sowohl juristische als auch wirtschaftliche Lösungsansätze dargestellt.

  • Startschwierigkeiten, wenn der Endtermin steht, sich der Starttermin aber immer wieder verzögert. Wirtschaftliche Auswirkungen und rechtliche Möglichkeiten.
  • Die Baustellenunterbrechung, sei es durch andere Gewerke oder Witterung, was kostet mich die Unterbrechung und wie kann ich rechtlich reagieren.
  • Nadelöhr Mitarbeiter, wenn die Kapazitäten nicht reichen: Gut und Überstunde, Leiharbeiter oder Subunternehmereinsatz? Wirtschaftliche Auswirkung und rechtliche Anforderungen.
  • Leistungsdefizite: Wie kann ich die Produktivität messen, wo geht sie verloren und welche Möglichkeiten gibt es diese zu steigern. Juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte und Beispiele aus der Praxis.
  • Wer den Schaden hat….: Schadensverursachung durch andere Gewerke und eigene Mitarbeiter, wie damit umgehen?
  • Knappes Geld: Was kostet mich die Vorfinanzierung der Baustelle, wie stelle ich rechts­sicher Teil- und Schlussrechnungen.
  • Stunde der Wahrheit, die Abnahme: Wann kann und muss ich eine Abnahme durchführen, rechtliche und betriebswirtschaftliche Konsequenzen.
Details
Titel:Krisenherd Baustelle
Beginn:07.03.2017 09:00 Uhr
Ende:07.03.2017 17:00 Uhr
Kategorie:Unternehmer (u.a. Büroteam)
Ort:Gottlieb-Daimler-Straße 35, 59439 Holzwickede
Kosten:Sonderpreis für Innungsmitglieder: 198,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer (Mittagessen und Tagungsgetränke sind inbegriffen) // Normalpreis auf Anfrage
Referenten:Dipl. Bw. Wolfgang Krauß und RA Andreas Becker
Anmeldeschluss:17. Februar 2017
Für Fragen zum Seminar:Klaudia Konieczny - 02301/ 96 29 15 - 12
Anmeldung:Jetzt online anmelden