Seminare für das Maler- und Lackiererhandwerk
Ein Angebot des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen

Seminarnachlese "Der Unternehmer als Navigator"

06.10.2016
Wolfgang Krauß

Der Unternehmer als Navigator mit diesem viel versprechenden Titel startete der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen am 14. September 2016 seine Seminarreihe mit dem bekannten Malerberater Wolfgang Krauß.

Die Erwartungen waren groß, zumal in der Ankündigung zum Seminar versprochen wurde, dass besonders viel Wert auf dessen Praxisbezug und Umsetzung gelegt werden würde. Und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden nicht enttäuscht.

Gestaltete sich der Vormittag noch „relativ harmlos“ an dem aufgezeigt wurde, wie es in anderen Betrieben aussieht und was von der Zukunft für das Maler- und Lackiererhandwerk zu erwarten ist, ging es ab dem Mittag ins Eingemachte. Wie kann ich ohne fremde Hilfe meinen Betrieb steuern, wie stelle ich rechtzeitig fest, wenn etwas aus dem Ruder läuft und bin ich mit meinem Betrieb überhaupt richtig aufgestellt.

Hierbei wurde aufgezeigt mit welchen einfachen Mitteln die Chefin und der Chef selbst feststellen können, ob alles im grünen Bereich ist oder sich Schwachstellen auftun. Und natürlich ging es auch um das Thema Kosten und Preise. Aber anstatt gemeinsam zu bedauern, dass im Maler- und Lackiererhandwerk die Marktpreise trotz momentan guter Auftragslage eigentlich zu niedrig sind, zeigte Wolfgang Krauß lieber auf, mit welchen betrieblichen Maßnahmen auf diesen Umstand reagiert werden kann.

Besonderen Umfang nahm hierbei das Thema Produktivität ein. Wie mache ich den Mitarbeitern klar, dass Produktivitätssteigerung nicht schneller arbeiten heißt. Sondern gemeinsam zu versuchen die Dinge, die uns vom Arbeiten abhalten, etwas besser in der Griff zu kriegen. Und hier konnte der Referent seine langjährige Beratungspraxis, speziell im Maler- und Lackiererhandwerk voll ausspielen. Zahlreiche Praxisbeispiele, unterlegt mit sofort in der Praxis umsetzbaren Arbeitsmitteln, wie Checklisten, machten den besonderen Mehrwert dieses Seminares aus. Das Seminar konnte die Teilnehmer durchgängig begeistern. Aufgrund der positiven Resonanz wurde ein Wiederholungsseminar durchgeführt.

Der Maler- und Lackiererinnungsverband konnte Wolfgang Krauß für weitere interessante Seminare gewinnen, die Sie in der Rubrik „Seminarangebote“ finden.