Ein Angebot des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen
Von der Baustelle zum Zahlungseingang, Tipps und Tricks aus der Praxis
Der übliche Ablauf; erst wurde der Anfangstermin verschoben, dann kamen Positionen hinzu, dafür entfielen andere und Architekt und Bauherr hatten einen Sonderwunsch nach dem anderen, der erfüllt werden musste. Jetzt aber erst tritt die Baustelle in die wirklich „heiße Phase“ ein. Die Abnahme, Abrechnung, Sicherstellung und Einbringung der Forderung.
Das Praxisseminar zeigt auf, wo in der „heißen Phase“ juristische und betriebswirtschaftliche Fallstricke lauern, welche Auswirkungen diese haben und welche Maßnahmen bereits im Vorfeld erforderlich sind, damit aus einer Baustelle nicht nur ein Zahlungseingang, sondern auch Gewinn erzielt wird.
Am Anfang stand die Ausschreibung
Viele Probleme entstehen bei der Abrechnung, die ihren Ursprung bereits in den Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen haben.
- Ausschreibung lesen und verstehen, Ausschreibungsfehler erkennen und für die spätere Ausführung und Abrechnung nutzen.
- Wer schreibt, der bleibt, Vertragsbedingungen, unwirksame Klauseln, AGB. Was kann und muss ich unterschreiben, was darf ich nicht akzeptieren.
Streitpunkt Kosten
Die Markt und Baustellen gerechte Kalkulation.
- Stimmen meine Preise überhaupt und passen zur Baustelle?
- Wo ist meine Schmerzgrenze?
- Wann hätte ich den Auftrag besser abgelehnt?
Die Abnahme
- Wann kann und muss ich eine Abnahme durchführen?
- Rechtlicher erforderlicher Schriftverkehr der Baustellenabwicklung.
Die Abrechnung, Rechnungslegung/Abschlagsrechnung
- Wann in welcher Höhe stellen, betriebswirtschaftlicher Ansatz und rechtliche Rahmenbedingungen.
- Die Mängelanzeige als Modell der Kosteneinsparung, wie reagieren.
Forderungen absichern und einbringen
- Wie kann ich meine Forderungen absichern?
- Wie hoch dürften meine Außenstände eigentlich nur sein?
- Was kosten mich meine Außenstände?
- Wenn der Kunde nicht zahlen kann oder will.
Foto: Andreas Buck, www.andreas-buck.de
Titel: | Von der Baustelle zum Zahlungseingang, Tipps und Tricks aus der Praxis |
Beginn: | 06.11.2018 09:00 Uhr |
Ende: | 06.11.2018 17:00 Uhr |
Kategorie: | Unternehmer (u.a. Büroteam, Maler- und Lackierermeister, Unternehmerfrauen) |
Ort: | Gottlieb-Daimler-Straße 35, 59439 Holzwickede |
Kosten: | Sonderpreis für Innungsmitglieder: 198,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer (Mittagessen und Tagungsgetränke sind inbegriffen) // Normalpreis auf Anfrage |
Referenten: | Dipl. BW. Wolfgang Krauß und RA Andreas Becker |
Anmeldeschluss: | 26. Oktober 2018 |
Für Fragen zum Seminar: | Klaudia Konieczny - 02301/ 96 29 15 - 12 |
Anmeldung: | Jetzt online anmelden |